Männliche Identität

Die wahre Identität von Männern

Auf der Suche nach der persönlichen Identität bleiben Menschen oft an den Geschlechterrollen hängen! Das ist aber nur der halbe Weg. Bevor ein Mann wirklich weiss, was ein wahrer Mann ist, muss er wissen, woher der Mann als solches (ab-) stammt (Sinn des Lebens). Erst dann können geschlechterspezifische Unterschiede und Erkenntnisse daraus resultieren und ihm auf dem Weg zum Mann wirklich helfen.

Stellen Sie sich ein Bau eines Hauses vor. Zuerst muss das Fundament erstellt werden, bevor nachher ein individuelles Obergeschoss erstellt werden kann. Genau so verhält es sich mit dem erwachsenwerden eines Mannes. Zuerst muss das Fundament (Sinn des Lebens) gebaut werden. Erst danach kann der Mann die "Männermerkmale" wirklich (er-) lernen. Auch die Wissenschaft weiss, dass im Frühstadium des Embryos (griech. = neugeborenes Lamm) noch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede vorhanden sind. Erst nach einer Zeit verändern sich die Chromosomen zu Männlein und Weiblein.

Was macht nun ein Mann zum Mann? Wie sollte ein wahrer Mann sein? Wie sieht der Mann von heute aus? Wo sind die wahren Männer von heute (hört man von Frauen)? Wo lerne ich als ein vaterloser Teenager, wie ein Mann in der Gesellschaft lebt? Wer sagt und zeigt mir, was ein Mann zum Mann macht?

Viele Fragen und Unklarheiten kursieren in der Gesellschaft und niemand scheint diese wirklich beantworten zu können. Die Gesellschaft probiert dem Mann klar zu machen, dass dieser gentle, treu, nett, verantwortungsvoll, fleissig, pflichtbewusst, freundlich usw. sein soll. Andere wiederum, Komiker/innen als Beispiel, haben das Mann/Frau Verhältnis in "lustige" Programme integriert, wo sie weniger Hilfe als viel mehr Druck (wenn auch unbewusst) gegenüber dem Mann (und der Frau) ausüben. Philosophen und selbsternannte Menschenkenner/ innen wollen uns klar machen, wie der heutige Mann funktionieren und sich verhalten soll. Selbst in christlichen Kreisen kursieren die haarstreubendsten Ratschläge und Lehren. Aber sogar die eigene Frau will dem Mann oft vorschreiben, wie sie sich den (ihren) Mann vorstellt.

Meistens drücken die Menschen dem Mann den Fluch des Lebens auf die Stirne, denn sie suggerieren ihm: Tu was! Verändere Dich! Du kannst nicht so sein, wie Du von Natur aus bist. Eigentlich bist Du schlecht, so wie Du bist! Du bist nicht recht!

All dies wird dem Mann absolut nicht helfen, ein Mann zu werden bzw. sich wie ein Mann zu verhalten, im Gegenteil. Viele Leser/innen werden jetzt genau wissen, was wir damit meinen. Ein Mann muss verstehen können, warum er so ist wie er ist! Er muss nachvollziehen können, warum er nicht geeignet ist für gewisse Dinge. Er muss aber auch verstehen & lernen können, wann seine Stärke zwingend gefragt ist und wann nicht und er muss die Wahrheit erkennen können, dass er gut ist, so wie er ist!

1. Mose 1, Vers 27:
So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie.

Im Seminar "männliche Identität", welches übrigens für Männer sowie für Frauen geeignet ist, schauen wir zusammen an, wie ist der Mann der Bibel. Wie sollte der Mann wirklich im Alltag sein, wie stellt sich Gott einen heutigen Mann vor!

Sie werden erstaunliche Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, welche den Mann von innen heraus verändern können.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken