Startseite | Kontakt | Evangelium | Healingministry | Unterstützung | Über uns | Links

selbstbezogene Liebe

Das Problem des Menschen

Wir haben unter selbstlose Liebe gesehen, dass das Problem des Menschen darin besteht, dass wir eine "sündige Kreatur" sind. Nicht weil wir selber bewusst gesündigt hätten (obschon das vermutlich niemand für sich selber beanspruchen kann), sondern, weil wir Menschen sind. Der Mensch, als Wesen, hat damals im Paradies gesündigt und verfehlt. Das betrifft also auch uns/Sie. Daher gehören auch wir in der heutigen Zeit zu diesem "Sündenfall", da wir ja (evololutionäre) Nachfolger/innen dessen sind.

Die Folge dieses Sündenfalls ist, dass wir mal mehr mal weniger selbstsüchtig anstatt wirklich selbstlos sind. Je älter wir werden, je mehr negative Dinge in unserem Leben geschehen, desto selbstsüchtiger oder egoistischer werden. Der Grund ist logisch und nachvollziehbar: Wir möchten unsere Verletzungen nicht mehr erleben und daher schützen wir das Herz mit dem Egoismus, indem wir das Herz verschliessen und immer mehr nur auf uns selber schauen - wir werden hartherzig gegenüber anderen Menschen (und somit verletzen wir diese, was wiederum eine Sünde ist!). Das ist eine natürliche Reaktion des Menschen. Selbsterhaltung ist das erste Gebot der Selbstsucht. Selbstsucht ist also der zerstörerische Fluch des Menschen. Selbstlose Liebe hingegen, stoppt diesen Fluch der Selbstsucht und bewahrt so den Menschen vor dem endgültigen Verfall. Die Aufrechterhaltung anderer ist das erste Gebot der selbstlosen Liebe.

Man weiss aus Statistiken aus der ganzen Welt, dass Familien-, Geschäfts- und Beziehungsdramen, also das Zusammenleben von Menschen, durch die Selbstsucht zerstört wird. Ehen werden durch Selbstsucht runiert. Das Familienleben löst sich auf, weil der Mann egoistisch ist und die Frau das ihre sucht. Selbstsucht trennt, selbstlose Liebe bindet zusammen.

Selbstlose Liebe kann nur aus unserem wiedergeborenen Geist entspringen, sonst ist der Mensch dazu nicht in der Lage. Selbst wenn er es versucht, er wird ab einem gewissen Punkt im Leben scheitern und aufgeben. Nämlich dann, wenn seine Nerven am Ende sind bzw. der äussere oder innere Druck zu gross wird.

Römer 12, Vers 9:
Die Liebe soll echt sein, nicht geheuchelt.

Mit anderen Worten: Die Liebe soll ohne selbstüchtige Absichten und Hintergedanken sein, weil die Selbstsucht immer Heuchelei ausbrütet. Die Selbstsucht ist wie eine gesetzlose im Reich der Liebe. Sie dringt in dieses Reich ein. Sie trachtet danach, die selbstlose Liebe zu entthronen und ihr die Krone zu entreissen. Wir sehen hier, wie hilflos die selbstlose Liebe eigentlich ist und dennoch überwindet Sie alles. Letzendlich dominiert die selbstlose Liebe, denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4, Vers 7 und 8
Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.

Die Herausforderung der selbstlosen Liebe

Wir sind umgeben von Selbstsucht. Alles, was in Zusammenhang mit dem natürlichen Leben steht, ist von Selbstsucht angehaucht und angefärbt. Wir sehen es in der Tierwelt. Wir sehen es beim natürlichen Menschen. Der Arbeits- und Kapitalkrieg ist ein Krieg der Selbstsucht.

Die grosse Herausforderung ist, dass wir Angst haben, den Weg der selbstlosen Liebe einzuschlagen. Selbst wiedergeborene Menschen (wahre Christen) sind davon nicht befreit. Durch diese Angst wird unsere selbstlose Liebe eingedämmt, bis sie ihre Initiative eingebüsst hat. Schlussendlich fordert Sie uns überhaupt nicht mehr zum Handeln auf. Wir haben Angst, vom Wort Gottes abhängig zu sein! Wenn wir aber Angst davor haben, vom Wort Gottes abhängig zu sein, dann ist unser Vertrauen in den unsichtbaren und mächtigen Gott getrübt. Jesus Christus sagt: "Liebe Deinen Nächsten selbstlos!"

Wir haben also nicht in Betracht gezogen, dass Er, der Schöpfer des Universum, mit uns ist, wenn wir es der selbstlosen Liebe in unserem Leben gestatten, die Oberhand zu gewinnen.

Jesaia 41, Vers 10
Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!

Höre Ihm zu, wenn Er spricht: "Sei nicht bestürzt, wegen den gewaltigen Anforderungen, die auf Dich zukommen! Gib, und ich werde Dir zurückgeben! Denn ich bin Dein Gott und ich bin die selbstlose Liebe in Person. Erlaube Mir, durch Dich zu lieben und ich werde die Menschheit segnen! Manchmal werden wir in Lebenssituationen hineinkommen, wir mögen uns dann so fühlen, als ob es nicht geschafft werden könnte. Doch wenn wir an den barmherzigen und selbstlosen Gott glauben und an dessen selbstlosen Liebe festhalten, wird etwas Übernatürliches geschehen.

Johannes 15, Vers 9
Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner (selbstlosen) Liebe!
()= eigene Anmerkung!

Gott wusste, warum er uns in 1. Korinther 14, Vers 1, sagte:
Jagt mit aller Kraft hinter der selbstlosen Liebe her...

1. Johannes 4, Vers 16
Das haben wir erkannt, und wir vertrauen fest auf Gottes (selbstlose) Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
()= eigene Anmerkung!

1. Johannes 2, Vers 6

Wer von sich sagt, dass er zu Christus gehört, der soll auch so leben, wie Christus gelebt hat.